Die Schachabteilung wird volljährig
Kurze Historie der Schachabteilung im MTV "Fichte" Winsen/Aller (Teil 1)

Verglichen mit den klassischen Abteilungen des Sportvereins ist die Schachabteilung noch relativ jung - immerhin musste sich ja auch erst einmal in Winsen die Ansicht durchsetzen, dass Schach überhaupt eine Sportart ist! Aber zu den jüngsten Abteilungen zählt die Schachabteilung auch nicht mehr. In diesem Jahr besteht sie 18 Jahre und hat damit die Volljährigkeit erreicht.

Wie fing es an?

Werfen wir einen kurzen Blick zurück auf diese 18 Jahre "Schach in Winsen".

Eigentlich hat es schon viel früher begonnen, und zwar in Meißendorf. Hier hatte sich in den 80er Jahren eine Gruppe von Schachspielern zusammengetan und einen mehr oder weniger regelmäßigen Spielbetrieb aufgenommen. Man traf sich bei D. Santelmann im "Meißeblick", spielte ein, zwei Partien Schach oder ging gleich an die Theke - alles sehr locker und ohne weiterreichende Ambitionen. Man war unter sich, die meisten Spieler kamen direkt aus Meißendorf.

Dann stießen vereinzelt Schachinteressierte aus Winsen dazu - in Winsen selbst gab es keinen Schachverein, und nach Celle oder (damals noch) Bergen zu fahren war es abends zu weit. Aber wie es so geht - wegen des Alters, wegen Schulabschluss oder wegen Arbeitsplatz- bzw. Wohnortwechsel nahm die Zahl der aktiven Schachspieler immer mehr ab, so dass es öfter geschah, dass ein einsamer Schachfreund bei D. Santelmann an der Theke Zuflucht und Trost suchen musste oder direkt wieder nach Hause fuhr - wenn man dann extra aus Winsen angefahren war, eine unerfreuliche Angelegenheit.

Die Gründung

Und so ergab sich der Gedanke fast von allein, direkt in Winsen im Rahmen des MTV "Fichte" eine Schachabteilung zu gründen in der Hoffnung, neben den verbliebenen Schachfreunden aus Meißendorf auch neue Interessenten aus Winsen oder den übrigen angeschlossenen Dörfern zu gewinnen. Im Sommer 1988 war es dann so weit: Als neue Abteilung im MTV "Fichte" wurde die Schachabteilung aus der Taufe gehoben. Die Leitung übernahm Dr. Jahns, der an der Umsiedlung bzw. Neugründung in Winsen maßgeblich beteiligt war. Als erstes Spiellokal diente ein Raum im Feuerwehrgerätehaus in der Stechinellistraße.

Und die Resonanz war vielversprechend, vor allem unter den Jugendlichen: bereits am 3. Spielnachmittag waren 15 (!) Kinder / Jugendliche vor den Brettern mit König, Dame und Co. versammelt und übten sich unter Anleitung von Dr. Jahns in strategischem Denken und taktischen Finessen. Aber auch Erwachsene fanden den Mut zu kommen: so die Verbliebenen der Meißendorfer Schachgruppe, aber auch - wie erhofft - weitere Schachinteressierte aus Winsen.

Der Punktspielbetrieb

Dieser Trend war relativ stabil, so dass wir es wagten, in der Saison 1989/1990 eine Mannschaft zu formieren und am Punktspielgeschehen im Schachbezirk Lüneburg, beginnend in der Kreisklasse, teilzunehmen. Das war eine aufregende Zeit, denn die wenigsten der damaligen Mannschaftsmitglieder hatte zuvor am Turnierschach teilgenommen, bei dem ja bekanntlich durch strenge Zeitregelungen und Notationspflicht andere Bedingungen vorherrschen, als man sie beim gemütlichen "Heimschach" gewohnt war. Aber das schreckte uns nicht, und respektlos gewannen wir ein Spiel nach dem anderen und waren am Ende der Saison - schwuppdiwupp! - Tabellenerster und damit in die Kreisliga aufgestiegen.

Zwei Mitglieder dieser ersten Mannschaft sind heute immer noch dabei : Dr. Jahns und Gerd Rufert.

Entwicklungen

Um diese beiden herum hat sich viel geändert:

" Die Zusammensetzung der Mannschaft (viele bewährte Schachfreunde haben uns, manche leider für immer, verlassen, neue sind für kürzere oder längere Zeit hinzugestoßen, einige halten uns seit vielen Jahren die Treue)

" der Spielort (wahrscheinlich wegen des unerträglichen Lärms, den Schachspieler um sich verbreiten, mussten wir etliche Male das Spiellokal wechseln, vom Feuerwehrgerätehaus in das Fraktionszimmer der Gemeinde Am Amtshof 6, von dort in die Hauptschule an der Alten Celler Heerstraße, schließlich in die Gaststätte "Allerblick" in der Bahnhofstraße, wo wir heute noch sitzen und uns sehr wohlfühlen),

" die Spielklasse (denn der Erfolg der ersten Spielsaison setzte sich, wenn auch nicht in jedem Jahr, fort, so dass wir über die Kreisliga zur Bezirksklasse und schließlich in die Bezirksliga vorstießen, in der wir jetzt seit einigen Jahren sitzen und Mut und Kraft schöpfen zum Vorstoß in die Bezirksoberliga - angeklopft haben wir dort schon 2 mal!)

Jugendarbeit

Die Jugendarbeit, die in der Gründungsphase einen Schwerpunkt der neuen Schachabteilung darstellte, hat ihren Stellenwert behalten. In den zurückliegenden 18 Jahren wurden unzählige Kinder an das Schachspiel herangeführt, etliche nahmen zum Teil sehr erfolgreich an offiziellen Kreis-, Bezirks- und sogar Landesmeisterschaften teil - aber diese Erfahrung machen alle, die mit Jugendarbeit beschäftigt sind: der berüchtigte "Bruch" kommt mit 14 bis 16 Jahren, denn dann - nach der Konfirmation, nach dem Schulabschluss bzw. -wechsel, oder aus nachvollziehbaren anderen Gründen - gewinnen andere Interessen die Oberhand, und dem Jugendtrainer (insbesondere beim Schachsport) bleibt nur der Trost, dass das, was er in Jahren vermittelt hat, nicht verloren ist, sondern bei der weiteren Entwicklung der Schützlinge weiterwirkt.

Um die Effektivität in dieser Richtung zu steigern, wurden noch zwei zusätzliche Maßnahmen getroffen:

" Zum einen wurde der Spielbetrieb der Jugendlichen und der Erwachsenen entkoppelt, so dass die Erwachsenen ihren Übungs- und Spielabend donnerstags ab 19:00 Uhr in der Gaststätte "Allerblick" abhalten, die Kinder und Jugendlichen dagegen dienstags in einer Klasse der Hauptschule Winsen ab 18:00 Uhr betreut werden - und glücklicherweise ist eine intensive Betreuung möglich, da neben Dr. Jahns fast die gesamte Familie Falk (Reinhard mit seinen Söhnen Tobias und Kristoffer) zur Verfügung steht. Auf diese Weise kann das Angebot für interessierte Schachkids schon für Altersstufen ab 6 Jahren vorgehalten werden, das beste Alter, in das Schachspiel einzusteigen, mit unübersehbaren Vorteilen für die intellektuelle sowie die Persönlichkeits- und Charakterentwicklung der Kinder.
Leider wird dieses Angebot von den Winser Eltern zur Zeit noch nur sehr zögerlich angenommen.

" Zum zweiten haben wir für den Punktspielbetrieb eine 2. Mannschaft angemeldet, in der vor allem unsere Kinder / Jugendlichen ab einem bestimmten Kenntnisstand an die Turnieratmosphäre gewöhnt werden sollen. Wenn hier auch noch keine großartigen Erfolge zu erwarten sind - eine positive Auswirkung auf Entscheidungsfindung, Stressbewältigung, Handlungsplanung, Zeitmanagement ist in jedem Fall damit verbunden.

Darüber hinaus, und dem gleichen Ziel dienend, versuchen wir, mit unseren Kindern / Jugendlichen an möglichst vielen regional und überregional angebotenen Jugendturnieren (in Celle, in Stade, in Rotenburg, in Schneverdingen etc.) teilzunehmen. Allerdings ist hier gelegentlich die Mithilfe der Eltern (Fahrdienst) erforderlich, da unsere Personalkapazitäten dann doch begrenzt sind. Erfreulicherweise ist das finanzielle Engagement unseres "Trägervereins", des MTV "Fichte", für die schachlichen Belange insbesondere der Jugendlichen anerkennenswert hoch!

Welche Entwicklungen gab es sonst noch in der Schachabteilung?

Weitere Aktivitäten

Neben den Punktspielen haben wir versucht, mehr oder minder regelmäßig vereinsinterne Schnellschachturniere zu etablieren - mit wechselhaftem Erfolg, hier fehlen tatsächlich die auswärtigen Mitglieder, die in unwandelbarer Treue zu den Punktspielen erscheinen, darüber hinaus aber nicht mehr zu den Spielabenden kommen können. Eine feste Größe ist dagegen das jährliche "Schachgrillen" zum Saisonabschluss geworden, bei dem neben Essen, Trinken und Schachspielen auch die Bewertung der abgeschlossenen Saison und die Zielsetzung für die kommende Saison vorgenommen wird. An diesem Tag ist das Wetter traditionell gut!

Inzwischen wurde auch durch unseren Webmaster Gerhard Meyer eine Homepage für den Internetauftritt kreiert, die sich durchaus sehen lassen kann. Hier steht alles Wissenswerte um das Thema Schach im Bezirk, Schach in Winsen, Punktspielbetrieb und Jugendschach, mit Presseecke und Bildern, hervorragend präsentiert - ein Besuch lohnt sich:
www.gerhard-meyer-edv.de/schach/

…und heute

So präsentiert sich die Schachabteilung im MTV "Fichte" Winsen / Aller zur Zeit in guter Verfassung, auch wenn wir einige erwachsene Schachspieler zusätzlich sehr gut gebrauchen könnten. Die Werbetrommel wird zwar kräftig gerührt, bisher ist das Echo jedoch eher verhalten. Die heimlichen Schachspieler in Winsen und Umgebung zieren sich etwas…

In der Schachlandschaft des Bezirks IV Lüneburg sind wir mit unserer 1. Mannschaft fest etabliert, die oberste Spielklasse (Bezirks-Oberliga) zu erreichen erscheint im Bereich des Möglichen. Die 2. Mannschaft stellt die erforderliche "Spielwiese" für unsere Jugendlichen dar, die später in die 1. Mannschaft aufsteigen sollen (wie das jetzt schon mit Tobias und Kristoffer Falk, mit Henrike Jahns, André Liebich und David Jahn der Fall ist).

Für die Jugendarbeit stehen noch ungenutzte Betreuungskapazitäten zur Verfügung, so dass in nächster Zeit verstärkt Werbemaßnahmen z.B. in den Grundschulen anlaufen werden.

Wir schauen erwartungsfroh in die Zukunft.

Dr.Jahns, Leiter der Schachabteilung

Zur Zeit gibt es übrigens in den Räumen der Volksbank Winsen