MTV „Fichte“ Winsen / Aller - Abteilung Schach

Das war´s wohl…
(4 : 4 gegen Böhmetal am 12.3.)

Eigentlich – wenn wir uns auch nur einen Hauch einer Aufstiegschance erhalten wollten – stand ein Sieg auf dem Programm, und die Vorzeichen waren zunächst gar nicht schlecht: bisher hatten wir gegen die Böhmetaler aus Fallingbostel immer gut ausgesehen.

Aber dann…

Noch vor 3 Spieltagen hatten wir damit angegeben, dass wir während unserer gesamten Punktspielzeit noch nie ein Brett freilassen mussten – und an diesem Spielsonntag waren es gleich 2 Bretter, für die wir keine Spieler hatten. Es war wie verhext – Krankheit, Schneechaos und Vorbereitungen eines 50. Geburtstages hielten insgesamt 6 unserer Spieler von den wirklich wichtigen Dingen des Lebens – nämlich am Sonntag Schach zu spielen – ab, und so zogen wir etwas gedrückter Stimmung mit 6 statt 8 Spielern, darunter einem jugendlichen Ersatzspieler aus der 2. Mannschaft, nach Fallingbostel (0:2).

Einen kleinen Ausgleich erfuhren wir dort, weil nämlich die gastgebende Mannschaft auch nicht vollständig war und das 1. Brett nicht besetzte (1:2). Aber eigentlich hatten wir uns für dieses Brett mit Bernd Hollstein ohnehin einen Punkt ausgerechnet.

Der Wettkampf entwickelte sich dann sehr zähfließend – nach der ersten Zeitkontrolle nach 4 Stunden war noch keine Partie entschieden, und erfreulicherweise zeigten sich alle Winser Bretter mit vorteilhaften Stellungen. Es dauerte aber dann nochmals fast zwei Stunden, bis die erste Entscheidung fiel, und es war David Jahn, unser jugendlicher Ersatzspieler an Brett 8, der nach sorgfältiger Partieanlage und aufmerksamer Durchführung ein verdientes Remis erreichte (1,5:2,5). Inzwischen hatte auch Ingo Vogler zum Endspiel abgewickelt, dabei glich sich der zunächst noch vorhandene Stellungsvorteil aus, so dass auch hier zu diesem Zeitpunkt zu Recht ein Remis gegeben wurde (2:3). Anschließend gelang es Dr. Jahns, den sehr zähen Widerstand seines Gegners zu überwinden (3:3). Nur die beiden Falk-Brüder Tobias und Kristoffer saßen – wie schon gewohnt – wie die Habichte vor ihren Gegner und lauerten über 6 Stunden auf eine Chance zum Zupacken, die sich letztendlich für Kristoffer nicht ergab und es folgerichtig zum Remisschluß kam (3,5:3,5). Tobias hingegen erreichte schließlich eine gewinnverheißende Stellung, drohte aber in Zeitnot zu kommen und willigte sicherheitshalber/notgedrungen in einen friedlichen Partieschluss ein (4:4).

So endete dieser Spieltag doch nicht mit dem gefürchteten Desaster, allerdings auch nicht mit dem erhofften Sieg. Es erschien schon fast symbolträchtig, als wir auf der Rückfahrt vor Ostenholz auf einem völlig vereisten Straßenstück von etwa 1 km Länge gleich 2 demolierte Autos auf der Seite liegend im Straßengraben sahen….

Die Träume vom Aufstieg in die Bezirksoberliga müssen wir wohl begraben (siehe Tabelle!). Der nächste, letzte, alles entscheidende Spieltag am 26.3. (Heimspiel im „Allerblick“ gegen Bremerförde-Gnarrenburg) wird es endgültig weisen…..

Und so sieht nun die Tabelle der Bezirksliga, 1 Spielrunde vor Schluss, aus (BP=Brettpunkte):

Die Begegnung Hermannsburg gegen Cuxhaven wurde witterungsbedingt abgesagt und wird am kommenden Sonntag nachgeholt. Beide Mannschaften haben aber weder mit dem Aufstieg zu tun, noch haben sie Abstiegsprobleme.

Die für den Aufstieg entscheidenden und deshalb für Winsen/A wichtigen Paarungen sind am 26.03. die folgenden:

Erkämpfte bravourös ein Remis: David Jahn an Brett 8

Turniersaal. Das vordere und mittlere Brett (Brett 4 und Brett 6) blieb auf Winser Seite unbesetzt.

Hier hätten die Punkte herkommen können!

Kein Weg zum Sieg! Und die Zeit vergeht… (Tobias Falk)

< zur Startseite