Guter Start ins neue Jahr
(4,5 zu 3,5 gegen Soltau)

Es ließ sich ganz gut an, das neue Jahr und damit der zweite Abschnitt der Saison 2005/2006 in der Schach-Bezirksliga. Ausgeruht durch die lange Weihnachtspause machten wir uns am Sonntag, den 15.1.2006 auf den Weg zu den Schachfreunden in Soltau. Eigentlich stand ein Mannschaftssieg auf der Tagesordnung, denn wir hatten bei den beiden vergangenen Begegnungen (2002 und im vorigen Jahr) verloren, und es war nur gerecht, jetzt einmal einen Sieg zu erwarten.

Den ersten Punkt bekamen wir dann auch geschenkt: Das erste Brett der Gastgeber blieb frei, so dass B. Hollstein einen Punkt kampflos erhielt. So schön das auch für das Endergebnis ist – aber ärgerlich ist es doch für den, der mangels eines Gegners nicht spielen kann: schließlich ist man dafür angetreten, hat sich auf den (manchmal gar nicht so kurzen) Weg gemacht – und dann möchte man sich auch mit einem Gegner messen, nicht zuletzt weil das Schachspiel so ein schöner Sport ist. Nebenbei: Die erste Mannschaft des MTV „Fichte“ kann sich rühmen, dass in über 15jähriger Teilnahme am Punktspielgeschehen erst ein- oder zweimal ein Brett nicht besetzt wurde!

Der zweite Punkt kam von Kristoffer Falk, der seinen Gegner souverän beherrschte und dessen Sieg nie ernsthaft gefährdet war. Auch Dr. Jahns hatte relativ wenig Mühe, da sein Gegner die gewählte Eröffnung offenbar nicht kannte und nach 4 Stunden Spielzeit die Waffen strecken musste.

Dann steuerte Reinhard Falk durch ein Remis noch einen halben Punkt bei, obwohl es bei seiner Partie lange nach einem klaren Sieg ausgesehen hatte. Ebenso erging es E. Habermann, dessen Remis ebenfalls nach dem ganzen Partieverlauf etwas enttäuschte, aber immerhin das Unentschieden (insgesamt 4 Punkte für Winsen) sicherte.

I. Vogler hatte dagegen Pech, er wurde durch ein taktisches Manöver überrumpelt und erlitt seine erste Saisonniederlage. Und G. Rufert übersah in vorteilhafter Stellung eine Springergabel, verlor die Qualität und anschließend die Kontrolle über die Partie. (Bei den nächsten Spielabenden werden wir mit ihm verschärft „Erkennen und Vermeiden von Springergabeln“ üben).

So blieb, beim Stand von 4 : 3 für Winsen, die Partie von Tobias Falk gegen B. Kirschbaum entscheidend – Sieg oder Remis für Winsen, Remis oder Niederlage für Soltau! Entsprechend hartnäckig war der Kampf in einer verhakten Stellung, bei der es für beide Seiten kein Durchkommen gab, und so willigte schließlich nach 6 1/2stündigem Kampf der Soltauer Schachfreund resignierend in das Remis ein, womit er gleichzeitig die Mannschaftsniederlage für Soltau und den Sieg für Winsen besiegelte.

Ein weiterer wichtiger Schritt zum Klassenerhalt (sagt der Pessimist) bzw. zum Aufstieg in die Bezirksoberliga (sagt der Optimist) ist getan.

Letzte taktische Besprechung vor dem Kampf
(Kristoffer, Tobias Falk, I.Vogler, Dr.Jahns)

Sorgenfalten – aber keine Verzweiflung
( E. Habermann, K. Falk)