MTV „Fichte“ Winsen / Aller - Abteilung Schach

Das 4. Spiel der Saison – der 3. Advent – das 2. Heimspiel – die 1. Niederlage
(5,5 zu 2,5 gegen Winsen/A)

Schließlich konnte es nicht immer so weitergehen – mit 3 Siegen in den ersten drei Mannschaftsspielen hatten wir bisher einen Traumstart erwischt. Jetzt stand als Gegner die dritte Mannschaft von Post SV Uelzen an, eine starke Mannschaft und von der durchschnittlichen Spielstärke über 60 DWZ-Punkte stärker als Winsen/Aller. Wir wussten also, was auf uns zukam.

Die Angelegenheit verlief dann leider auch recht deutlich.

Anders als Winsen, trat Uelzen fast in Bestbesetzung an. Und das machte sich auch recht bald bemerkbar. Kristoffer Falk an Brett 2 geriet als erster und relativ früh auf die abschüssige Bahn (0:1), recht bald gefolgt von Bernd Hollstein an Brett 1(0:2). Nach etwa 4 Stunden Spielzeit ging es dann Schlag auf Schlag: Partieverlust bei Eckart Habermann an Brett 4 (0:3), Helge Gravemeyer an Brett 6 (0:4) und André Liebich an Brett 8 (0:5), nur Tobias Falk führte eine relativ spannungsarme Stellung dann doch noch souverän zum Sieg (1:5). Ingo Vogler behauptete in völlig ausgeglichener Partiestellung ein Remis (1,5:5,5), und am längsten zierte sich der Gegner von Dr.Jahns an Brett 5, bevor er in schon lange aussichtsloser Stellung nach 5 Stunden endlich aufgab (2,5:5,5).

Auch die 2. Mannschaft hatte ein Heimspiel und den SC Langlingen II zu Gast. Auch diese Gäste betrugen sich sehr unhöflich, indem sie 2 Siegpunkte aus Winsen mitgehen ließen. Immerhin spielten unsere Nachwuchsstars Dirk Wolter, David Jahn, Fabian Theilmann und Nikolas Mettke jeweils remis und sorgten so für die beiden Brettpunkte beim 2 : 4 – Endergebnis für Langlingen.

Na gut, für dieses Jahr reicht es. Im Januar sind die Kräfte wieder gebündelt.

Tobias Falk : Konzentriert zum Sieg

Dr.Jahns : Eigentlich könnte der Gegner doch schon aufgeben….

André Liebich : Sonst der schnellste Spieler von Winsen – heute sehr bedächtig

Dirk Wolter : An Brett 2 für die 2. Mannschaft Remis.

< zur Startseite