MTV "Fichte" Winsen (Aller) - Abteilung Schach

Abschluss und Höhepunkt der Saison

SCHACHGRILLEN

Wie in jedem Jahr - bis zum Sonnabend war scheußliches Wetter mit Regen, Sturm und Kälte, und so ging es am Montag weiter, unfreundlich und nass. Doch am Sonntag, den 8.07. war das traditionelle Schachgrillen zum Saisonabschluss anberaumt, und es konnte nicht anders sein - das Wetter war sonnig und warm an diesem Tage.
Und so stand einem erfreulichen und vergnüglichen Abschlussfest nichts entgegen. Wie üblich traf man sich gegen 14:00 Uhr im Garten des Spartenleiters Dr. Jahns, hier waren außer dem Grill Tische zum Schachspielen und Tische zum Essen aufgebaut, sogar ein Sonnenschirm wurde benötigt. Zusammen mit etlichen Familienangehörigen (der Jüngste war in gutes halbes Jahr alt, aber schon sehr an den Schachfiguren interessiert) ließen die Schachspieler noch einmal die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Dr.Jahns zog ein Resümee der letzten Saison und schilderte den momentanen Stand, da sich nach dem Rückzug des Schachclubs Hambühren aus dem Punktspielgeschehen durchaus Möglichkeiten zur personellen Verstärkung der Mannschaft ergeben könnten. Freudig überrascht nahm er dann den Dank der Mannschaft entgegen, den ihm Reinhard Falk in Form von Wein und Rauchtee überreichte.
Danach wurde locker bei gegrilltem Schnitzel und Bratwurst mit Salat diskutiert, warum es mit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga diesmal wieder nicht geklappt hatte (die Gegner waren schuld!); die neue Aufstellung der Mannschaften sowohl in der Bezirksliga als auch in der Kreisklasse wurde besprochen, zwischendurch Schach gespielt oder auch ganz andere, schachfremde Themen besprochen. Ein wichtiges schachrelevantes Ereignis steht der Schachabteilung allerdings noch in diesem Jahr ins Haus, nämlich die Organisation der Schach-Kreisjugendmeisterschaft 2007. Hierfür wurde zwischenzeitlich auch schon der Termin ins Auge gefasst - es soll das Wochenende 16. / 17. November sein.
Nach gut 4 Stunden wurde zusammengeräumt, immer noch bei gutem Wetter.

...und Schachgrillen für die Jugend

Auch für unseren Nachwuchs wurde ein Grillabend arrangiert, am Dienstag, den 10.07. um 18:00 Uhr - auch dieser schon fast traditionell bei nicht allzu gutem Wetter auf dem Gelände des Jugendzentrums. Aber bei überdachtem Grillstand und den guten Ausweichmöglichkeiten auch ins Haus war das alles kein Problem. Neben unseren 13 Jugendlichen hatten sich viele Eltern bzw. Großeltern eingefunden, und alle gemeinsam erlebten die Ergebnisverkündung des Schachtestes von der Woche zuvor, in dem sozusagen eine kleine Erfolgskontrolle für das durchgeführt worden war, was wir im letzten halben Jahr gelernt und geübt hatten. Das Ergebnis war rundum erfreulich, denn fast alle hatten mehr als 80% der Fragen oder Probleme richtig gelöst und bekamen zur Anerkennung eine Urkunde von Dr. Jahns ausgehändigt. Eine besondere Anerkennung und den Titel des besten (Schach-)Jugendlichen im MTV "Fichte" erhielt Fabian Theilmann, der von den 17 gestellten Mattaufgaben 16 richtig gelöst hatte. Als Wanderauszeichnung erhielt er überdies eine bronzene Springerstatuette, die er dann im nächsten Jahr verteidigen muss.
Der Rest des Abends verging für die Jugendlichen mit Schachspiel, Billard, Krökel und Internetsurf, für die Erwachsenen mehr im Gespräch und gegenseitigem Austausch. Inzwischen war auch bei diesem Event der Himmel blau geworden, und beim Abräumen um 20:45 Uhr war (fast) die Sonne noch zu sehen.
Jetzt stehen die Ferien bevor, und am Dienstag, den 4. September, startet die neue Saison.

Spartenleiter Dr. Jahns bei der Saison-Rückschau

Schachspielen und Feiern - im Hintergrund das Büffet

Urkundenverteilung beim Jugendschachgrillen

< zurück zur Presseecke

< zur Startseite