Schach Winsen Aller

Blitzturniere 2018


Schach in Winsen (Aller)
Zur Erholung: Schach-Blitzturnier

Bereits zum zweiten Male war zu einem kleinen Blitzturnier eingeladen worden, das am 07.06. als Abwechslung zu den sonst üblichen 25-min-Partien in unserem Spiellokal „Allerblick“ durchgeführt wurde. Obwohl einige Spieler aus unserer Runde diese schnelle Variante des Schachspiels nicht mögen und deshalb an diesem Abend fehlten, fanden sich doch immerhin 8 Teilnehmer zusammen – für diese Turnierform eine angenehme Zahl, da damit die Dauer des Turniers überschaubar bleibt, auch wenn Hin- und Rückrunde gespielt werden.

Allerdings musste man über den mutmaßlichen Gewinner des Turniers nicht lange sinnieren, denn unter den Teilnehmern war Slavko Krneta aus Bergen, vielfacher Blitzschach-Kreismeister, und er wurde seinem Ruf gerecht – von 14 Partien gab er nur eine verloren (gegen Dr. Jahns, Winsen), die anderen entschied er souverän für sich. Dr. Jahns kam mit 11 Gesamtpunkten auf den 2. Platz, den 3. Rang belegte Bernd Bielstein mit 9 Siegpunkten. Die vollständige Ergebnistabelle ist unten abgebildet.

Jedenfalls war es ein interessanter und vergnüglicher Schachabend, an dem einmal die Denkvorgänge erheblich beschleunigt werden mussten (jeder Spieler hatte ja nur 5 min Bedenkzeit insgesamt für die gesamte Partie zur Verfügung!) – für manch einen eine echte Herausforderung!

Voraussichtlich wird im September zum nächsten Blitzschachturnier eingeladen. Bis dahin spielen wir wie gewohnt an jedem Donnerstag ab 19:30 Uhr im „Allerblick“ Schach – in gemächlicherer Gangart, 25-min-Partien oder auch regelrechte Turnierpartien (Bedenkzeit 2 h).

Jeder interessierte Schachspieler ist herzlich eingeladen!

Verantwortlich: Dr. Jahns




< zur Startseite